Die Online-Software ABEG®-Quickfinder | Findling Wälzlager

Quickfinder für die Lineartechnik

Maßvergleich der Bauformen von Linearsystemen und Profilschienenführungen der gängigen Hersteller.

Der Quickfinder lineartools zur Auswahl, Umschlüsselung und zum Vergleich von Linearführungen erleichtert die Entscheidung für das optimale Produkt. Mit wenigen "Klicks" lassen sich verschiedene Herstellerbezeichnungen von Kugelbuchsen, Linearsets, Wellen und Zubehör in die vereinheitlichten ABEG®-Bezeichnungen "übersetzen". Und auf einen Blick sind die Alternativen erkennbar.

Ohne Umwege zum Ziel
ABEG® macht beispielsweise die Angebotsvielfalt aller marktgängigen Kugelbuchsen transparent. Der besondere Vorteil: Bei gleicher Bauweise ist so die Austauschbarkeit von Produkten zwischen den Leistungsklassen gewährleistet. Damit können die vielfältigsten Anforderungen an Kosten und Leistungsfähigkeit realisiert werden. Schnell und bequem erhalten ABEG®-Nutzer auch die gewünschten Informationen aus einem Vergleich von über 600 verfügbaren Profilschienenführungen verschiedener Hersteller. Informationen über die Austauschbarkeit der Komponenten innerhalb von Baureihen und den ABEG®-Leistungsklassen ermöglichen die kurzfristige Anpassung des Führungssystems. So wird jederzeit eine technisch und wirtschaftlich optimale Lösung erreicht. Die Konfiguration von Linearmodulen ist besonders kundenspezifisch. Durch die hohe Standardisierung der einzelnen Elemente im Rahmen des ABEG®-Konzepts ist eine schnelle Realisierung selbst dieser individuellen Anforderungen gewährleistet. Dabei stehen kompetente ABEG®-Berater den Anwendern mit Rat und Tat zur Seite.

Auswahl von Kugelgewindetrieben leicht gemacht
Mit dem ABEG®-Quickfinder lineartools können aktuell über 800 verschiedene Kugelbuchsen, mehr als 1.300 Profilschienenführungen und rund 550 Kugelgewindetriebe von bis zu 12 verschiedenen Herstellern miteinander verglichen und berechnet werden. Auswahlmöglichkeiten von Kugelgewindetrieben nach Abmessungen und Anschlussmaßen, als auch nach der Lebensdauer in der betreffenden Anwendung sind ausführbar. Die Software bietet die Möglichkeit, nach Durchmesser der Mutter, Teilkreis des Mutternflanschs, Spindelaußendurchmesser, Spindelsteigung oder auch nach dem Spindelkerndurchmesser zu selektieren und so herstellerneutral alle passenden Spindeln in einer Übersicht anzeigen zu lassen. Durch die Angabe der Anwendungsdaten wie Hub, Belastung, Drehzahl der Spindel und Frequenz der Zyklen errechnet die Software für alle selektierten Bauteile die Lebensdauer und vergleicht diesen Wert mit der geforderten Lebensdauer. So kann der Konstrukteur sofort erkennen, welcher Kugelgewindetrieb für die Anforderungen seiner Konstruktion geeignet ist. Alle in Frage kommenden Kugelgewindetriebe können in ein Vergleichsdatenblatt übernommen werden, welches auch ein Leistungsdiagramm der Lebensdauer der Kugelgewindetriebe enthält. Informationen zum Wirkungsgrad, Antriebsmoment, Knicklast der Spindel sowie der zu erwartenden Leistungsaufnahme des Motors können aus einem Berechnungsprotokoll für jeden Kugelgewindetrieb abgelesen werden. Die Software gibt dem Benutzer ein hohes Maß an Transparenz des verfügbaren Lineartechnikmarktes. Um einen realistischen Vergleich der Laufleistung zu erhalten, sind die Tragzahlen grundsätzlich auf eine einheitliche Basis, zum Beispiel nach DIN 636 Teil 2 für Profilschienenführungen umgerechnet. So können sämtliche Fabrikate ohne Umrechnen der Leistungsdaten miteinander verglichen werden. Durch die Möglichkeit, nach verschiedenen Maßen zu selektieren sowie verschiedene Führungen im direkten Vergleich miteinander zu bewerten, finden Konstrukteure schnell eine passende Lösung.

Auswahl Profilschienenführungen von verschiedenen Herstellern
Profilschienenführungen werden nicht mehr nur im Werkzeug- und im Maschinenbau eingesetzt, etwa in komplexen Bearbeitungsmaschinen mit Vorschub oder in Überwachungssystemen von Produktionslinien, sondern sind aus dem Konstruktionsalltag der Automatisierungstechnik nicht mehr wegzudenken. So benötigt ein Anwender eine wirtschaftlichere Alternative für die aktuell eingesetzte Profilschienenführung des Kameraüberwachungssystems einer Fertigungslinie. Die zu erfüllenden Parameter zu Tragfähigkeit, Belastung, Geschwindigkeit oder Lebensdauer werden im Quickfinder eingegeben: Bei 1.500 mm Hub, 200 N Belastung und einer Hubfrequenz von 5 min-1 soll eine Lebensdauer von mindestens 60.000 Stunden erreicht werden. Auch die Dimensionen – hier 36 mm Höhe, 70 mm Breite und zirka 80 bis 90 mm Länge – können als Datenbankfilter eingegeben werden. In Sekundenschnelle hat der Anwender mit 20 ähnlichen Typen verschiedenster Hersteller das Ergebnis der Produktsuche und -berechnung. Elf davon erfüllen die geforderte Lebensdauer nicht; die Anzeige in Rot veranschaulicht dies sofort. Unter den verbleibenden Produkten kann der Nutzer nun durch weitere Einschränkung der Auswahl zu seiner Lösung gelangen. Über den Button „Datenblatt anzeigen“ wird eine Vergleichsübersicht erstellt, die alle gefundenen Alternativen mit sämtlichen konstruktionsrelevanten Informationen, Anschlussmaßen und innerer Geometrie in einer Tabelle darstellt. Damit können völlig identische Systeme ebenso wie Systeme mit nicht relevanten Maßabweichungen gefunden und in die weitere Betrachtung einbezogen werden. Der Nutzer spezifiziert seine Auswahl nun noch und gibt die entsprechenden Werte für die wichtigen Lastmomente Rollen, Kippen und Gieren (hier Mx = 400, My = 400 und Mz = 400) ein. Sofort verbleiben lediglich ein Premium- und ein Supra-Produkt, welches jeweils den aktuellen Anforderungen entspricht. Die Supra-Führung erfüllt alle Kriterien bei weitem und ist die wirtschaftlichere Variante. Das optimale Produkt ist gefunden – ganz ohne Qual der Wahl.

Trends in der Lineartechnik
Kurze Fertigungszeiten sind Ziel der Maschinenentwicklung. Dem tragen auch die Trends in der Lineartechnik Rechnung. Miniaturisierung, Wartungsfreiheit, Dynamik und Präzision – die Messlatte für Linearachsen wird kontinuierlich höher gehängt. Was bleibt, ist die Bedeutung der Gesamteffizienz. Da muss auch der "Rahmen" stimmen. Schnelle Produktfindung, kurze Liefer- und Montagezeiten, Verfügbarkeit von Alternativprodukten: Hier setzt das ABEG®-Konzept von Findling Wälzlager an. Weitere Informationen unter www.findling.com/lineartechnik.

Lineartechnik
  • ABEG-Quickfinder