Der ABEG®-Quickfinder basic | Findling Wälzlager

Der ABEG®-Quickfinder basic (kostenlos)

Schnelle und einfache Auswahl von Wälz- und Gleitlager. Mit einfachen Schritten zur kostenoptimierten Lösung.

Mit dem Quickfinder zum passenden Lagertyp ganz einfach durch die Eingabe der technischen Rahmenbedingungen wie Umdrehungszahl, Belastung oder Baugröße. Weitere Funktionalität im ABEG®-Quickfinder basic: Suche von maßlich passenden Wälzlagerbauformen inklusive Lebensdauerberechnung nach ABEG, Informationen zur Marktgängigkeit eines Artikels, Preisinformation, Datenblätter für die Dokumentation, Was-wäre-wenn-Analysen zur Beurteilung von Lebensdauerreserven.

Weitere Highlights im geschlossenen Benutzerbereich:

  • Artikelübersicht: Prüfen der Verfügbarkeit des Wälzlagerbedarfs.
  • Katalogsystem: Suche und Download der Original-Herstellerkataloge bzw. der Produktseiten.
  • Umschlüsselung: Bei abweichender Bezeichnung von Wälzlagern lassen sich diese mit dem Umschlüsselungs-Tool im ABEG®-Sortiment finden.

Der schnelle Weg zum richtigen Wälzlager:
Die Funktionsweise des Quickfinders und das gesamte ABEG®-Konzept beruhen auf der Einteilung aller Wälzlager in die Kategorien Premium, Supra, Eco und EasyRoll. Lager der Premium-Klasse finden Anwendung in anspruchvollsten High-Tech-Einsätzen, etwa in Spindeln, Turbinen oder sicherheitskritischen Anwendungen. Supra ist die leistungsbewusste Lagerklasse, die verschiedenste Ausstattungsvarianten in hoher Fertigungspräzision für vielfältige Funktionen und fast universellen Einsatz umfasst. Das kostenbewusste Eco-Lager überzeugt durch eine solide Basistechnologie. Lager der EasyRoll-Klasse eignen sich für geringe Belastungen und niedrige Umdrehungszahlen. Sie ermöglichen die kostengünstigsten Lösungen. Alle Daten der am Weltmarkt verfügbaren Wälzlager werden analysiert, ausgewertet und nach Klassifizierung in eine von vier Produktlinien – in einer Online-Datenbank erfasst. Der Quickfinder ist die Abfragefunktion der Datenbank. Nach der kostenlosen Registrierung unter www.findling.com/quickfinder kann das Tool sofort genutzt werden – ebenfalls kostenlos. Durch Angabe von Filterkriterien in der anwenderfreundlichen Eingabemaske legt der Konstrukteur die technischen Rahmenbedingungen wie Wellendurchmesser, Hüllkreis, Lagerbreite, Außendurchmesser etc. fest und ergänzt die Anwendungsdaten zu Umdrehungsgeschwindigkeit, radialer und axialer Belastung. Für alle Lagertypen wird die Lebensdauer Lh bei 90 Prozent Erlebenswahrscheinlichkeit berechnet. Durch Modifikation des Lagerbeiwertes aDIN können entsprechend der erweiterten Lebensdauertheorie individuelle Anforderungen berücksichtigt werden. Durch Vorgabe der benötigten Lebensdauer kann der Anwender innerhalb der Ergebnisse die für seinen Zweck überdimensionierten Lagertypen herausfiltern und gelangt so in einfachen Schritten zu einer übersichtlichen Auswahl geeigneter Lager. Der Eingabeprozess dauert nur wenige Minuten, das Ergebnis erhält der Konstrukteur in Sekunden.

Quickfinder basic
  • ABEG-Quickfinder